Die Auswahl des Kinderwagens ist sehr wichtig. Welcher Kinderwagen für dich geeignet ist, hängt im Wesentlichen davon ab, wie dein Alltag aussieht und in welcher örtlichen Lage du dich befindest.
In der Stadt ist es praktisch etwas Wendiges zu haben, um gut an Hindernissen vorbeizukommen. Wenn du viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, sollte die Wahl außerdem auf ein kleineres Modell fallen, damit du durch die engen Türen passt und auch in der Rush Hour genug Platz findest. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang aber, dass dein Baby eventuell mit einer größeren Geschwindigkeit wächst und bald nicht mehr reinpasst, so wie es uns mir der Fall war. Das hatten wir ehrlich gesagt nicht auf dem Radar, sodass wir uns einen größeren Kinderwagen bei einer Bekannten ausborgen wollten. Wir haben bei einer Recherche dann aber gesehen, dass die Verwendung des Sportsitzes in Verbindung mit einem Fußsack (z.B. Kaiser Sheepy) eine Alternative zu einem größeren Kinderwagen sein kann, da man diesen auch in der Waagrechten verwenden kann. Dadurch hat unsere Kleine jetzt wieder mehr Platz, während wir aber unser wendiges Gestell behalten können.
Falls du gerne und viel auf unebenem Gelände spazieren gehst (z.B. Parks), spielen die Räder eine wichtige Rolle. Abfedernd sollten sie sein. So verhinderst du, dass dein Baby jeden Stein und jede Unebenheit spürt. Achte auch darauf, dass der Wagen genug Stauraum bietet bzw. stabil genug ist, damit du eine Trage- bzw. deine Wickeltasche anhängen kannst.
Deine Wohnsituation ist ein Faktor für die Kaufentscheidung. Manche Wohnhäuser haben einen extra Abstellraum für Fahrräder und Kinderwägen, den du nutzen kannst. Bei einigen kannst du den Wagen in der Eingangshalle stehen lassen, was mir persönlich unangenehm ist. Hast du keinen Lift, sollte deine Auswahl auf ein leichteres Modell fallen oder du verwendest eine Babytrage, um die Stufen hinaufzukommen. Wohnst du in einem Gebäude mit Lift, sei dir sicher, dass er auch hineinpasst.
Bei vielen Modellen ist eine Wanne, Autoschale und Sportsitz dabei. Optional kommen noch Matratze, Ablagefach, Regenschutz, Sonnenschirm, Fußdecke für den Sommer und Winter und anderes Zubehör dazu. Die Autoschale kann auch von anderen Herstellern gekauft werden (z.B. Maxi-Cosi oder Cybex). Den kannst du auch auf dem Kinderwagen befestigen, allerdings brauchst du einen Adapter dafür. Wir haben unsere beim Kauf der Autoschale gleich dazu gekauft.
Für mich war die Entscheidung für meinen Kinderwagen die richtige. Klein, kompakt, leicht, einfach zusammenklappbar und er passt in den Kofferraum unseres Autos. Das waren ca. die wichtigsten Kriterien für unsere Kinderwagensuche.