Wenn man seine Tasche 👜  packt, sollte man sich vorher Gedanken machen, was man alles brauchen kann. Etwa 4-6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, kannst du schon anfangen deine Kliniktasche zu packen. Dann ist noch genug Zeit, um Sachen zu besorgen, die du noch willst oder brauchen könntest. Und außerdem ist sie dann schon griffbereit, wenn dein Baby 👶🏼 vorhat, früher das Licht der Welt 🌎 zu erblicken. So wie meine Q. Als ich meine Kliniktasche vorbereitet habe, habe lediglich ein paar Unterhosen, Hausschuhe und Wechselkleidung für ein Mal eingepackt. Ich habe mir vieles „nachliefern“ lassen, da ich das meiste Zuhause liegen gelassen habe und auch nicht bedacht habe, dass ich das brauchen könnte.

Hier eine Übersicht über die Dinge, die ich dann tatsächlich gebraucht habe:

Kosmetik- und Toilettenartikel
Wie Zuhause, brauchst du hier natürlich auch die absoluten Basics. Also eine Zahnbürste, Zahnpasta, Hautcremen/Lotions und Shampoo. Eine Haarbürste und ein Haargummi kann auch sehr nützlich sein. Davon habe ich zugegeben, die Hälfte vergessen.

Kleidung
Ich würde sagen, du brauchst ca. 3-4 Sets zum Wechseln. Hierfür geeignet sind in erster Linie gemütliche Sachen, wie Shirts 👚 mit einem tiefen Ausschnitt (damit du dich beim Stillen nicht extra ausziehen musst), Jogginghosen, Strickjacken, Nachthemden oder Maxikleider. Hauptsache es ist bequem und lässt sich einfach an- und ausziehen. Daran habe ich natürlich nicht gedacht 🙄. Genauso wie an einen Still-BH, den musste mir meine Schwester im Nachhinein besorgen. Danke nochmal Schwestiii!

Auch die Kleidung für die kleine Quinn lag Zuhause. Die hat Papa dann nachbringen müssen. Das Spital stellt solange Kleidung zur Verfügung, solange man da ist. Solltest du aber für dein Neugeborenes mitpacken, bitte achte auf die Jahreszeit. Für die Heimfahrt brauchst du auf jeden Fall einen Body, einen Strampler, eine Haube und eine leichte Jacke für wärmere Tage. Für kältere, zusätzlich Socken oder eine Strumpfhose, eine dicke Jacke und evtl. einen Fußsack für den Kinderwagen/Kindersitz.

Snacks und Getränke
Manchmal sind die Mahlzeiten 🍽, die man im Krankenhaus bekommt, nicht ausreichend oder was noch schlimmer ist, es schmeckt einem nicht. Da sind eingepackte Snacks die Rettung und außerdem helfen Schokolade 🍫, Chips und Co. 🍪 in jeder Situation 😀! Ich hatte Glück, mir wurden der Süßkram von meiner Schwester geliefert. Und die Speisen, die ich nicht essen wollte, wurden von der Oma ersetzt. Ich konnte mir alles wünschen was ich wollte 😋. Auch ein Dankeschön an sie!

Sonstiges
Ladegeräte, etwas Bargeld 💰 und Taschentücher sind sehr nützlich. Auch nach der Geburt brauchst du vor allem mindestens eine große Packung Binden, Stilleinlagen, Handtücher und evtl. Stillhütchen. Meine hatte ich von MAM. Diese Dinge habe ich vergessen einzupacken bzw. einfach nicht bedacht . Aber in den meisten Krankenhäusern, werden diese Sachen zum Glück zur Verfügung gestellt.

Das wäre meine grobe Checkliste für das Packen der Kliniktasche. Wenn euch noch was fehlt oder ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne unten einen Kommentar hinterlassen 😉.

Autor