Kaum zu glauben. Wie im Flug sind die Wochen seit unserem ersten Urlaub während der Corona-Krise vergangen und wir bzw. ich finde tatsächlich erst jetzt etwas Zeit um ihn Revue passieren zu lassen 😲. Seit dem hat sich einiges getan. Allen voran die Lockdown-Lockerungen und die daraus resultierenden (neuerlichen) Änderungen im täglichen Leben. Außerdem haben wir einige Veränderungen an unserer Wohnung vorgenommen. Persönlich habe ich auch einen Job-Wechsel hinter mich gebracht und befinde mich mitten im Onboarding. Es hat sich also echt jede Menge getan.

Aber genug davon. Wie war denn nun unser erster Urlaub in diesem Jahr? Ehrlich gesagt, hatten wir bereits über mehrere Wochen richtig Fernweh und konnten es kaum erwarten. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir bereits geplante Trips natürlich abgesagt. So zuerst die Städtereise nach Warschau und schließlich auch den Strandurlaub auf Zypern.

Unterm Strich wollten wir im Sommer aber sehr gerne nochmal weg und da ist aktuell klarerweise Urlaub in Österreich angesagt. Deshalb ging es in das 2,5h entfernte Gmunden an den Traunsee. Die Anfahrt war im Großen und Ganzen relativ ereignislos und unkompliziert. Ausgesucht haben wir uns über Airbnb eine Altstadtwohnung. Die können wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie ist sehr zentral und bietet in der näheren Umgebung auch Parkplätze (gebührenpflichtig und kostenlos) an. Des Weiteren ist der See in weniger als 10 Gehminuten zu erreichen (ja, auch mit Quinn 😅). Die Wohnung selbst war modern eingerichtet und fiel vor allem durch ihre Sauberkeit auf. Wir fühlten uns wohl und es fehlte uns an nichts. Die Hosts waren auch total nett und hilfsbereit. Top!

Den Anreisetag haben wir direkt für eine Tour genutzt. Wie sich leider herausstellen sollte, sollte dies nämlich der einzige sonnige Tag während unserem Aufenthalt werden und so ging es direkt an den See und an die Promenade. Die fanden wir für einen Spaziergang zwar besonders toll und auch die Aussicht war echt spitze, aber was wäre ein Gmunden-Trip ohne einem Besuch beim Schloss Ort.

So ging es auf den Bummelzug, wo wir am Wasser entlang zum wohl bekanntesten Sight der Stadt fuhren. Den Aufenthalt auf der Schlossinsel haben wir für eine kurze Jause und Fotos genutzt. Echt tolle Kulisse 📸. Anschließend führte uns unser Weg zum Landhotel Grünberg Am Traunsee, wo wir den Tag mit einem netten Abendessen ausklingen ließen.

Am zweiten Tag war das Wetter relativ unbeständig. Es war grau, jedoch nicht durchgehend regnerisch und so wagten wir die Gondelfahrt 🚠 hoch auf den Grünberg. Oben begaben wir uns auf den Baumwipfelpfad. An und für sich ein netter Ort für einen Spaziergang. Bei unserem Ausflug war es dann aber doch zu kalt und der Wind 💨 recht unangenehm, weshalb wir unseren Ausflug relativ kurz gehalten haben. Abends ging es dann nur noch zum Essen ins Burger-Werk und so war auch unser zweiter Tag bald zu Ende.

Kurz den Wetterbericht geprüft und schon mussten wir am nächsten Morgen feststellen, dass die Sonne an diesem Tag wohl keine Chance bekommen würde ⛈. So packten wir kurzerhand unsere Sachen, begaben uns ins Auto und machten uns auf den Weg nach Salzburg. Dort suchten wir direkt das Designer Outlet Salzburg auf und verbrachten den Vormittag im Trockenen. War zwar jetzt nichts Spezielles aber Q hatte die Möglichkeit ein wenig Herumzulaufen und bemalte im Shop der Gmundner Keramik ein Stück edler Keramik ☕️.

Mittags fuhren wir dann aber doch noch kurz ins Stadtzentrum, wo wir uns während Q‘s Mittagsschlaf ein paar Mozartkugeln besorgten (sie schmecken da halt einfach besser 🤷‍♂️) und danach zum späten Mittagessen gingen. Abends besuchten wir in Gmunden nochmal die Promenade, wo Quinn die Gelegenheit hatte mit den Schwänen und Enten zu spielen, bevor wir den Tag abschlossen.

Den Abreisetag nutzten wir dann nochmal für einen Spaziergang am Wasser. Die Sonne kam auch wieder etwas raus und wir fanden bei einem Kuchen in der Konditorei Grellinger 🍰 einen netten Abschluss unseres Kurzurlaubs.

Unterm Strich waren wir von Gmunden sehr angetan und würden gerne nochmal kommen, wenn es wärmer ist. Ich war letztes Jahr im Rahmen eines Basketball-Turniers in der Stadt und kann den Sprung in den Traunsee einfach nur empfehlen. Echt erfrischend 😁. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an unsere tollen Airbnb-Hosts. Die Unterkunft war top!

Autor