Mailand 🇮🇹 stand nach dem All-Inclusive Urlaub auf Rhodos ☀️ also nun auf unserer Reiseliste 📋. Für ein verlängertes Wochenende sollte es in die italienische Metropole gehen, für die wir uns ehrlich gesagt relativ kurzfristig entschieden haben.

Erst nach der Ankunft aus Griechenland stand für uns fest: Urlaub ist schön, wir müssen den Sommer nutzen und unbedingt öfter weg. Eine kurze Recherche später, stand das Ziel auch schon fest, war die Unterkunft ausgewählt und der Flug gebucht. Ready for Take-Off 🛫🙌.

Ganz so schnell ging es dann aber doch nicht 😅. Rund vier Wochen mussten wir noch warten, bis wir den mittlerweile dritten Flug mit der Wizz Air ✈️ nehmen würden. Ja, wieder Wizz Air 🙄. Obwohl wir bei unseren Flügen nach Rom bzw. Valencia bereits einige Schwierigkeiten und Unzufriedenheiten hatten, ist es am Ende halt doch nochmal diese Linie geworden. Was soll man sagen, die Flüge sind günstig und schonen das Urlaubsbudget 💰. Gleich vorweg: der Hinflug hat einigermaßen gut funktioniert, zurück mit größeren Verzögerungen. Wizz eben. Abhaken ✅.

Am Ankunftstag sind wir relativ spät in Mailand angekommen und haben vom Flughafen den Expresszug 🚅 (EUR 13,- pro Strecke) und von der Station dann einfach das Taxi 🚕 genommen. Als wir am Hotel waren, müsste es bereits weit nach 22:00 gewesen sein. Für Q also schon längst Schlafenszeit. Bevor es soweit war, wurden wir aber echt positiv überrascht. Das Allegroitalia Espresso Darsena ist relativ modern und ist je nach Ziel auch sehr gut gelegen, sodass wir einige unserer Must-Sees auch zu Fuß erreichen konnten. Ein großes Plus auch für das Zimmer. Hier bekamen wir das bisher größte zur Verfügung gestellt. Noch dazu war es sehr ruhig und man konnte den Raum gut abdunkeln, was wir dann auch taten 😴😴😴.

Am nächsten Tag ging es relativ früh los. Wir hatten uns bereits Zuhause eine kleine Liste mit Sights aufgeschrieben und gingen früh am Morgen zur Santa Maria delle Grazie. Auf unserer Bucket List stand der Besuch beim weltberühmten Abendmahl von Leonardo da Vinci. Tickets hatten wir aber noch keine 😅. Die Dame im Box Office hat uns gleich darauf aufmerksam gemacht, dass die Tour bzw. die Besichtigung bereits auf Wochen ausgebucht ist 😲. Nach der kurzen Enttäuschung aber die gute Nachricht. Einige Personen haben abgesagt, sodass wir für den Abend doch noch Tickets 🎟 bekommen konnten! Für EUR 10,- waren wir dabei! Yes 🙌!

Rund zehn Stunden galt es bis dahin nun zu überbrücken, also ging es mal zum Mailänder Dom ⛪️! Trotz der frühen Stunde, waren schon etliche Touristen unterwegs, sodass wir auf eine Besichtigung aufgrund der langen Schlange verzichteten und das Gebäude einfach von aussen bestaunten. Auf dem Platz davor, bot sich Quinn außerdem die Gelegenheit, um sich ein wenig auszutoben und den Tauben nachzujagen 😃. Da es im Vergleich zum Nachmittag dann doch noch etwas „leerer“ war, nutzten wir das auch gleich um ein paar Fotos zu schießen. Doch nicht nur der Dom, sondern gleich daneben die Galleria Vittorio Emanuele II, bieten sich als Photo Spots förmlich an, wodurch wir einen großen Teil dieses Vormittags mit Umherlaufen 🏃‍♂️ und Fotos 📸 schießen verbrachten 😅, bevor es zum Mittagessen ging.

Nach der kurzen Pause, ging es nochmal kurz zum Dome, wo wir uns Tickets (EUR 20,- für zwei Tage) für den Hop-On-Hop-Off-Bus 🚌 holten und damit Richtung Hotel fuhren. Auf dem Weg sind wir an einigen interessanten Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen, wodurch wir einen relativ guten Überblick bekommen konnten. In der Nähe des Hotels stiegen wir dann aus und nutzten die Zeit für eine längere Pause 😴 in unserer Unterkunft, bevor es am Abend zurück zu Leonardo da Vinci’s Meisterwerk 🎨 ging.

Zurück in der Santa Maria delle Grazie, ging es supergeordnet weiter. Rund 25 Personen wurden pünktlich zum Tour-Start ins Gebäude gelassen. Besonders lang ist die Tour ja nicht. Sie inkludiert den Speisesaal der Kirche, wo man das berühmte Bild findet. That’s it 😬. Dort bekommt man in dieser Kleingruppe aber dann 15 Minuten, um sich dieses Masterpiece anzusehen (und um Fotos zu machen 😉). Tolle Sache! Danach ging es noch zur Corso Vittorio Emanuele II, wo wir uns einige der Shops angesehen und zu Abend gegessen haben.

Am zweiten Tag haben wir zuerst den Arco della Pace besucht und sind dann in den dahinter liegenden Parco Sempione gegangen, den wir für einen Besuch mit Kind auf jeden Fall empfehlen können. Neben den großen Grünflächen hat der Park auch einen tollen Spielplatz, der neben den typischen Schaukeln und Rutschen auch einen kleinen Freizeitpark für Kleinkinder anbietet. Dort findet man ein paar Attraktionen 🎠, mit denen die Kleinsten fahren können.

Zum Mittagessen ging es mit dem Tour-Bus zunächst in die Nähe des Castello Sforzesco. In den nahegelegenen Einkaufsstraßen finden sich neben etlichen Shops auch zahlreiche Restaurants. Wir würden auf jeden Fall empfehlen, sich da zunächst gut zu informieren. Wir haben das nicht gemacht 😅. So endeten wir in einem Restaurant mit langweiliger Pasta, matschigem Rissotto und überteuertem Cola (EUR 18,- 😲). Nachdem wir das einigermaßen verdaut hatten, ging es zurück zur Burg, wo wir noch schnell Fotos machten und dann mit dem Tour-Bus die Sports-Tour zu den Stadien und Sportstätten Mailands machten. Die Tour war okay. Kann man machen, wenn man etwas mehr Zeit hat. Abends ging es zurück zur Corso Vittorio Emanuele II, wo wir wieder den Tag bei einem gemütlichen Essen und Spaziergang durch die Stadt ausklingen ließen.

Am letzten Tag stand nicht mehr viel auf unserer Bucket List ✅. So ging es nach dem Checkout zunächst wieder zum Dom und zur Galleria. Danach zum Mittagessen zum Porto Ticinese, wo wir dann schließlich doch noch zu tollen italienischen Gerichten 😋 gekommen sind, was am Vortag ja nicht so gut geklappt hat. Nach dem Essen machten wir noch einen kurzen Spaziergang zum Hotel, wo wir unsere Koffer abholten.

Da wir bis zum abendlichen Rückflug dann doch noch recht viel Zeit hatten, entschieden wir uns nochmal für einen Besuch in der Mailänder Einkaufsstraße, wo wir noch letzte Souvenirs kauften. Glücklicherweise haben wir uns dann doch für eine frühzeitige Fahrt zum Flughafen entschieden. Denn am Bahnhof haben wir nach dem Ticketkauf (!) dann erfahren, dass die Zugführer streiken und wir auf diesem Weg nicht zum Airport kommen. An einem anderen Bahnhof sollen dann Ersatzbusse warten, die uns mitnehmen würden. Dem war dann aber nicht so. Ärgerlich. Unterm Strich kamen wir nach einem Bahnhofswechsel, einer Diskussion mit dem Zugunternehmen, einem langen Hin und Her mit verschiedenen Busunternehmen, einer langen Wartezeit an der Busstation und einer fast doppelt so langen Busfahrt im Vergleich zur Zugfahrt, dann schließlich rund drei Stunden später am Flughafen an. Great 😅.

Trotzdem, bis auf den kleinen Zwischenfall mit dem Streik, war es ein echt toller Urlaub, in dem wir wieder vieles erleben und entdecken konnten. Da das Netzwerk der öffentlichen Verkehrsmittel super ausgebaut ist, kommt man auch relativ leicht voran, was uns auch das Reisen mit Quinn einfacher machte. Im Großen und Ganzen hatten wir hier einen tollen Aufenthalt. Danke, Mailand ✌️!

Autor